Valletta


Eine Städtereise in die kleinste Hauptstadt der EU ist ein Reisetipp, der Sie begeistern wird. Valletta ist im Sommer einfach faszinierend. Tagsüber lassen sich hier viele Schätze entdecken - beim Shopping und in den zahlreichen Museen und Galerien. Abends entpuppt sich die Stadt zu einem herzerwärmenden Ort. Bei zauberhafter Beleuchtung kommen hier Menschen aus aller Welt zusammen, um in den vielfältigen Straßenlokalen Live-Musikern entspannt zu lauschen ... und auch mal spontan zu tanzen.

Die kleinste europäische Hauptstadt ist zugleich die am südlichsten gelegene Hauptstadt Europas und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. 2018 war Valletta europäische Kulturhauptstadt. Nur einen Quadratkilometer groß, von einer Festungsmauer umgeben und eingebettet zwischen Großhafen und Marsamxett Hafen, fasziniert Valletta mit seiner Architektur und vor allem dem stilvoll entspanntem Flair rund um die Cafés, Bars und Restaurants. Mit dem zentralen Busbahnhof vor den Stadttoren ist Valletta zudem der ideale Ausgangsort für abwechslungsreiche Ausflüge.

Erleben Sie die malerische Hauptstadt von Malta bei einem Wochenendtrip nach Valletta. Die Hauptstadt der Insel Malta ist eine prachtvolle Festungsstadt. Sie entstand auf dem unfruchtbaren und beeindruckenden Felsen der Halbinsel und wurde in nur 15 Jahren (von 1556 bis 1571) erbaut.

Auf einem Wochenendtrip nach Valletta können Sie die Festungsstadt von ihren schönsten Seiten kennenlernen. Mit Direktflügen der Airline KM Malta Airlines erreichen Sie den einzigen Flughafen Maltas bequem in rund 2,5 Stunden.

Ich arrangiere Ihnen Flug, Transfers, Übernachtungen, auf Wunsch Stadtführungen und Ausflüge.
Rufen Sie einfach an: 07663 - 6079109 / 0175 - 6612782
oder schreiben ein Mail an: info@malta-aktiv-reisen.com


Eine Reise nach Valletta lohnt sich aus mehreren Gründen:

Valletta ist voller künstlerischer und architektonischer Erinnerungen und besitzt eine geschichtsträchtige Vergangenheit. Sie ist eine überaus lebendige Stadt und bekannt für ihr gut erhaltenes Erbe sowie ihre überwältigende Ausstrahlung.

Vor Ort erwarten Sie eine blühende Kaffee-Kultur, zahlreiche sehenswerte Plätze, unzählige Ausstellungen und Kunstinstallationen. Als lebendiges Museum befindet sich Valletta in einem stetigen Wandel und dies sehen Sie vor allem am Umbau des Eingangs der Stadt. Auf Ihrem Wochenendtripp nach Valletta erleben Sie die imposante Stadt aus nächster Nähe und können zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Bauwerke und weitere kulturelle Highlights besichtigen.

Valletta müssen Sie einfach erleben... am besten noch in diesem Sommer! Viele Hotels bieten aktuell Rabatte an. Die wohl charmanteste Art in Valletta zu übernachten, ist Gast in einem Boutique Hotel zu sein und die Geschichte der Stadt hautnah zu erleben. Wer sich mehr Platz und größere Poolbereiche wünscht, findet in den Hotels des Landes sein Urlaubsglück. Da auf Malta die Wege kurz sind, müssen Sie auch hier nicht auf das einzigartige Valletta-Erlebnis verzichten.

Empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten in Valletta:

Die St. John’s Co-Cathedral ist die bekannteste Kirche von ganz Malta. Sie befindet sich im Stadtzentrum, in der Nähe der beliebten „Republic Street“. Die Kirche wurde von Girolamo Cassar, einem maltesischen Architekten, in den Jahren von 1573 bis 1578 errichtet. Sie besitzt einen atemberaubenden Innenraum und ist voller Skulpturen, Gemälde und Wandteppichen. Die vielen Kunstwerke sollten Sie sich auf Ihrem Wochenendtripp nach Valletta unbedingt ansehen, denn sie stammen von vielen berühmten Künstlern. Besonders sehenswert sind „Der Heilige Hieronymus“ und „Die Enthauptung Johannes des Täufers“. Beide Gemälde stammen vom italienischen Maler Caravaggio.

Der Grandmaster’s Palace (Großmeisterpalast) ist eines der ältesten Gebäude der Stadt. Er wurde im 16. Jahrhundert errichtet und ist der Amtssitz des Präsidenten. Im Inneren befinden sich zahlreiche Portraits, Ritterrüstungen und Malereien. Alleine in der Waffenkammer warten mehr als 5.700 Ausstellungsstücke auf die Besucher. Auf Ihrem Wochenendtrip nach Valletta sollten Sie sich unbedingt das letzte noch bewohnte Adelshaus der Stadt, die „Casa Rocca Piccola“, ansehen. Der Palast ist über 400 Jahre alt und kann teilweise besichtigt werden. Auf der Tour sehen Sie 12 Räume voller Sammlungen und Kunstwerke aus der Ritterzeit.

Die besten kulturellen Aktivitäten in Valletta:

Besuchen Sie den Mittagssalut um 12:00 Uhr in den Upper Barrakka Gardens, dort können Sie dem beeindruckenden Kanonenfeuer beiwohnen.
Schauen Sie sich die bewegende Geschicht Maltas in der „Malta Experience“ an, eine Dokumentation der abwechslungsreichen und spannenden Geschichte des Archipels Malta.
Das „Fort St. Elmo“ beherbergt eines der ältersten Krankenhäuser Europas.
Ebenso ist das „National War Museum“ einen Besuch wert.

Weitere kulturelle Highlights:

Stadttor von Valletta und Wallanlagen
Valletta Waterfront
Grand Harbour
Archäologisches Nationalmuseum
Nationalbibliothek von Malta

Die schönsten Gärten erleben:

In Valletta warten viele schöne Gärten auf Sie. Solche Grünanlagen gibt es zwar auch in anderen Städten, jedoch profitieren Sie in den Gärten der maltesischen Hauptstadt von einer traumhaften Aussicht. Deshalb sollten Sie auf Ihrem Wochenendtrip nach Valletta in jedem Fall gleich mehrere Gärten besichtigen und dort einige Zeit verweilen. Die Grünanlagen „Upper Barrakka Gardens“ sind die schönsten und beliebtesten Gärten in der Hauptstadt. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Blick auf das fast endlos weite Meer und auf den beeindruckenden „Grand Harbour“. In luftiger Höhe können Sie auf den zahlreichen Bänken Ihre Seele baumeln lassen und sich erholen. In den Upper Barrakka Gardens erwarten Sie viele sehenswerte Kunstwerke, wie eine schöne Bronzestatue mit dem Namen „Les Gavroches“.
Die „Lower Barrakka Gardens“ bieten Sie Ihnen einen besonders gemütlichen und ruhigen Rückzugsort. Die Gärten befinden sich auf der Westseite der Hauptstadt und laden den ganzen Tag über zum Verweilen ein. Besonders sehenswert ist das neoklassische Denkmal vom beliebten, britischen Gouverneur „Sir Alexander Ball“.
Der „Hastings Garden“ ist im Gegensatz zu den beiden anderen Grünanlagen der Stadt um einiges ruhiger. Er wurde zu Ehren des Vizegouverneurs der Insel Lord Hastings angelegt und ist in jedem Fall einen Besuch wert. In dem neoklassizistisch geprägten Garten befindet sich ein sehenswertes Denkmal des Vizegouverneurs. Des Weiteren haben Sie von hier aus einen wirklich atemberaubenden Ausblick über die Insel „Manoel Island“, den großen Hafen und den imposanten Yachthafen.

Hafenidylle:

Nehmen Sie sich auch genügend Zeit für eine Hafenrundfahrt. Fähren und die kleinen typischen maltäsischen Boote, "Luzzu" genannt, setzten von Valletta aus auch nach Sliema oder Birgu über. Vom Wasser aus wirkt die lebendige Festungsstadt Valletta noch eindrucksvoller.


 

Marokko Aktiv Reisen
Aktuelle Reisetipps
Ankündigung

Diese Webseite ist noch im Aufbau!

Marokko Aktiv-Reisen
Eva Zeller
Hauptstraße 128
79356 Eichstetten
Fon 0 76 63 - 94 94 55
Fax 0 76 63 - 94 94 33
info@marokko-aktiv-reisen.com

 
 

Marokko Aktiv-Reisen
Eva Zeller
Hauptstraße 128, 79356 Eichstetten
Fon 0 76 63 - 94 94 55, Fax 0 76 63 - 94 94 33, E-Mail info@marokko-aktiv-reisen.com